Im folgenden werden einige Screenshots eines Smartphones gezeigt, die exemplarisch die Handhabung der Software und die Leistungsfähigkeit der Steuerung verdeutlichen. Grundsätzlich kann jedes Wifi Endgerät (Smartphone, Notebook) genutzt werden um die Software zu starten. Auch eine Integration der Steuerung in eine LAN-Umgebung ist möglich.
Das Hauptmenü. Hier im Bild für eine Pferdeschleuse.
Es gibt drei Arbeitsmodus der Schleuse: Chip-gesteuert, d.h. Pferde werden individuell behandelt, Zeitschaltuhr, d.h. die Schleuse öffnet und schliesst nach Uhrzeit und manuell.
Pferde
Die Pferde müssen ein Chip-Halsband tragen. Dass macht sie unterscheidbar. Die Chip-Nummern kann die Software automatisch einlesen, dazu muss man das Halsband nur kurz vor die Antenne halten.
Die Übersicht aller Pferde und ihrer Chip-Nummern.Die Pferde müssen ein Halsband mit Chip tragen. Nur so können sie voneinander unterschieden werden. Die Chip-Nummer kann die Software selbständig einlesen.Ist die Schleuse im Chip-Modus wird für jedes Pferd individuell geprüft ob es passieren darf. Es können beliebig viele Zeitintervalle für ein Pferd angelegt werden.
Im Zeitschaltuhrmodus
Hier werden alle Pferde der Gruppe gleich behandelt. Die Schleuse ist entweder offen, d.h. Nachlaufsperre und Tür sind geöffnet oder die Schleuse ist geschlossen. Bei der Schleuse mit zwei Ausgangstüren gibt es noch die spezielle Variante, dass jede Ausgangstür einzeln und unabhängig voneinander gesteuert wird.
Dies zeigt die Übersicht der angelegten Öffnungszeiten für die Tür 1 der Schleuse. Anmerkung: Schleusen können auch zwei Ausgangstüren haben.Wird die Schleuse zeitgesteuert betrieben können Intervalle festgelegt werden, in denen die Schleuse offen ist. Es dürfen auch mehrere Intervalle sein.
Manueller Betrieb
Die Handsteuerung erweist sich als überaus nützlich. Manchmal möchte man gerne ungestört sauber machen können, einfach die Türen zu und man hat Ruhe. Aber auch während des Aufbaus oder beim Anlernen neuer Pferde ist sie sehr angenehm.
Im manuellen Betrieb können die Motoren aller installierten Komponenten direkt angesprochen werden. Dies ist nützlich beim Aufbau der Anlage und z.B. beim Eingewöhnen von Pferden.
Einstellungen für die Motoren
Mit den richtigen Einstellungen funktioniert die Schleuse perfekt.
Unterschiedliche Motoren benötigen unterschiedlich viel Zeit zum Öffnen und Schliessen. Hier werden die Zeiten eingetragen, sodass sie von der Steuerung berücksichtigt werden.